Beratung und Information

Möchten Sie mehr wissen oder haben Sie ein konkretes Anliegen bezüglich Prävention? Hier finden Sie die Kontakte zur Schulsozialarbeit und zum Schulpsychologischen Dienst als wichtige Anlaufstellen, weitere Beratungsstellen sowie das vollständige Präventionskonzept als Download.

Schulsozialarbeit

Unsere Schulsozialarbeitenden unterstützen die Kinder bei Problemen in der Familie, mit anderen Schüler*innen, in der Schule oder mit den eigenen Gefühlen.

Jedes Kind kann die Fachleute anrufen, ihnen eine E-Mail oder Nachricht schreiben oder direkt in den Beratungsraum der Schulsozialarbeit gehen. Die Schulsozialarbeit ist in allen Schulwochen für die Kinder da.

Eva Akamp, Hasenbühl und Talacker
079 914 52 81, E-Mail

Angela Goll, Pünt und Nänikon
079 924 73 31, E-Mail

André Hog, Talacker und Niederuster
079 914 50 85, E-Mail

Marianne Huber, Nänikon-Gschwader und Krämeracker
079 914 51 03, E-Mail

Tanya Krebs, Pünt und Tagesschule
079 901 41 92, E-Mail

Nadin Rüdisühli, Oberuster und Krämeracker
079 914 92 45, E-Mail

Postadresse: Poststrasse 13, 8610 Uster

Schulpsychologischer Dienst (SPD)

Der Schulpsychologische Dienst (SPD) ist Anlaufstelle für Schul- und Entwicklungsfragen. Ein Team von Schulpsychologinnen und –psychologen berät und unterstützt Eltern, Kinder und Jugendliche, Lehr- und Fachpersonen und die Schulpflege. Die emotionale, intellektuelle und soziale Entwicklung und Förderung von Kindern und Jugendlichen im schulischen Umfeld stehen in Zentrum der Arbeit.

Angebote

• Psychologische Beratung und Unterstützung (z. B. bei Lernschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten, sozialen Problemen)
  • Begleitung, Standortbestimmung und Schullaufbahnplanung
  • Schulpsychologische Abklärungen, Empfehlung von Massnahmen (z.B. Therapien)
  • Zuweisung zur Sonderschulung
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachstellen
  • Beratung im Schulhaus für Schulleitung, Lehrpersonen und Therapeut*innen

Öffnungszeiten Sekretariat: Montag bis Freitag  08.15 bis 12.00 und 13.30 bis 16.30 Uhr
(Dienstagmorgen geschlossen).

Stadthaus West, an der Oberlandstrasse 82, 8610 Uster
Telefon: 044 944 76 11 / spd@uster.ch

Beratungsstellen

kjz Uster

Das Kinder- und Jugendhilfezentrum (kjz) Uster berät Eltern bei Fragen zur Erziehung und zum Familienalltag. Es bietet professionelle Hilfe in Notlagen und bei familiären Konflikten. Weiter nimmt es Aufgaben im Bereich der gesetzlichen und freiwilligen Kinder- und Jugendhilfe wahr.

kjz.uster@ajb.zh.ch

Standort: Schulweg 4, 8610 Uster

Familienzentrum Uster

Das Familienzentrum ist zentrale Anlaufstelle für Eltern mit (Klein-)Kindern. Es bietet vielfältige Angebote in den Bereichen Beratung & Unterstützung, Bildung sowie Betreuung und hat ein Café als Treffpunkt.

Standort: Zentralstrasse 32, 8610 Uster

Hilfe im Notfall

Ausserhalb der Schulzeiten und im Notfall können sich Eltern und Kinder rund um die Uhr an folgende Stellen wenden:

Elternnotruf

24 Stunden Beratung für Eltern, Familien und Bezugspersonen

147.ch

Die Beratungsstelle von Pro Juventute unterstützt junge Menschen, wenn sie kleine oder grosse Sorgen, Probleme oder Fragen haben. Der Kontakt ist kostenlos und vertraulich, via Telefon, Chat, SMS oder E-Mail.

Stufenübergreifendes Präventionskonzept der Primarschule Uster