Ein gesundes Leben beginnt im Kindesalter

Gesundes Essen, Bewegung und Entspannung sind wichtig für unser Wohlbefinden. Dank kindergerechten Aktivitäten und Informationen lernen die Schüler*innen, wie sie auf ihre Gesundheit achten können.

Kompetenzen Gesundheit

Im Bereich Gesundheit sollen die Kinder bis zur sechsten Klasse Schritt für Schritt folgende Kompetenzen aufbauen:

• Sie kennen verschiedene Nahrungsmittel und wissen, welche gesund oder ungesund sind.
  • Sie wissen, dass eine abwechslungsreiche Ernährung wichtig ist für die Gesundheit.
  • Sie können sich in den Innen- und Aussenräumen bewegen und orientieren.
  • Sie können ihre Umwelt mit allen Sinnen wahrnehmen.
  • Sie können ihren Körper bewusst bewegen und Bewegungsabläufe koordinieren.
  • Sie kennen den Zusammenhang zwischen Bewegung, Erholung, Wohlbefinden und Gesundheit.
  • Sie kennen Entspannungsübungen und können sie im Alltag einsetzen. Sie können wahrnehmen, wie sie auf ihr körperliches Befinden wirken.
  • Sie können Langeweile aushalten und (kreativ) damit umgehen.
  • Sie wissen, dass der Konsum von Substanzen wie Alkohol, Medikamenten oder Tabak zu Verhaltensänderungen führen kann, und finden mit der Zeit eigene Standpunkte zum Umgang damit.
  • Sie können ihre Zähne putzen und wissen, was eine zahnfreundliche Ernährung ist.

Alle Artikel zum Thema Gesundheit