Selbst- und Sozialkompetenz

Zufrieden mit sich selbst und mit anderen

Im Bereich Selbst- und Sozialkompetenz geht es um Themen wie das Zusammenleben in der Gruppe, die Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten und die Kinderrechte. Ein weiterer Aspekt ist die Verkehrsschulung, damit sich die Kinder sicher fortbewegen können.

Kompetenzen Selbst- und Sozialkompetenz

Die Schüler*innen sollen – angepasst an ihre Altersstufe – folgende Kompetenzen aufbauen:

• Sie respektieren die Gefühle und Bedürfnisse von anderen.
  • Sie wissen, dass sie als Kinder Rechte haben und wissen, wo sie Hilfe bekommen, wenn diese verletzt werden.
  • Sie können Feedback und Kritik geben und empfangen.
  • Sie können sich ins Gegenüber einfühlen (Empathie) und die Befindlichkeit und Bedürfnisse des anderen benennen oder erfragen.
  • Sie können eigene Handlungen und Verhaltensweisen reflektieren und Verantwortung dafür übernehmen.
  • Sie kennen Strategien, um Konflikte mit anderen Kindern zu lösen und einander zu unterstützen.
  • Sie können sich zu Fuss und mit dem Velo sicher im Strassenverkehr bewegen und kennen die wichtigsten Strassensignale.

Alle Artikel zum Thema Selbst- und Sozialkompetenz