Selbst- und Sozialkompetenz

Guter Start (1. und 4. Klasse)

Der Übergang von einer Stufe zur nächsten ist oft mit Unsicherheiten verbunden. Die Schulsozialarbeit unterstützt die Schüler*innen aktiv mit dem Programm «Guter Start».

Beim Übergang vom Kindergarten in die 1. Klasse oder von der Unterstufe zur Mittelstufe kommen bei vielen Kindern Fragen und vielleicht auch Ängste auf. Deshalb bieten die Schulsozialarbeitenden in den 1. und 4. Klassen Unterstützung.

Unter dem Motto «Guter Start» fördern sie mit spielerischen Übungen das Bewältigen des Übergangs und das gegenseitige Kennenlernen. Dabei werden auch Regeln für den wertschätzenden Umgang miteinander erarbeitet.

Das sind die konkreten Themen:

• Unterstützung beim Übergang und der Klassenbildung
  • Einzigartig sein und dazugehören
  • Wie werden wir eine gute Klasse, so dass sich alle sicher und wohl fühlen und gut lernen können?

In der 1. Klasse findet mindestens eine Lektion statt, weitere bei Bedarf. In der 4. Klasse sind es zwei Lektionen. Wenn nötig wird die Klasse danach weiter unterstützt.

Was macht die Schulsozialarbeit?

Sechs Fachleute unterstützen die Kinder bei Problemen in der Familie, mit anderen Schüler*innen, in der Schule oder mit den eigenen Gefühlen. Jedes Kind kann direkt in den Beratungsraum der Schulsozialarbeitenden ihrer Schuleinheit gehen, sie anrufen oder ihnen eine E-Mail oder Nachricht schreiben.

Weitere Informationen und Kontakt