Gesund,
Primarschule Uster
Logo Stadt Uster
Selbst- und Sozialkompetenz

Verkehrsschulung: Sicher unterwegs (Kindergarten bis 5. Klasse)

Die Stadtpolizei Uster ist für die Verkehrserziehung in der Primarschule zuständig. Jedes Jahr unterrichten die Polizist*innen rund 3000 Kinder des Kindergartens und der Primarschule.

Kindergarten: Warte, luege, lose, laufe

Je eine Doppellektion im Frühling und Herbst legt den Schwerpunkt auf die Ausbildung der Kinder als Fussgänger*innen. Sie lernen auf spielerische Weise, wie sie sich im Strassenverkehr schützen und gegenüber fremden Personen verhalten sollen.

1. Klasse: Skateboard, Rollschuhe & Co.

In einer Lektion im Schulzimmer geht es neben der Wiederholung der Fussgängerausbildung um fahrzeugähnliche Geräte (fäG) wie Skateboard, Rollschuhe oder Laufräder.

2. Klasse: Gut ausgerüstet aufs Velo

In einer Lektion im Schulzimmer geht es um die richtige Ausrüstung. Zudem lernen die Kinder erste Veloregeln kennen.

3. Klasse: Signale im Strassenverkehr

Stopp, Einbahn und Vortritt: In einer weiteren Lektion im Schulzimmer geht es vor allem um wichtige Signale.

4. Klasse: Veloparcours

Ab aufs Velo! Jeweils mit der halben Klasse findet auf dem Pausenplatz eine Lektion «Veloparcours» statt, in der praktisch geübt wird. Dazu kommen zwei Lektionen im Schulzimmer, in welchen es um Signale, Linksabbiegen, Kreisel-Fahren und die wichtigsten Regeln für „fäG“ geht.

5. Klasse: Velofahrschule und Prüfung

Die Kinder repetieren die Signale und Fahrradregeln, bereiten sich auf die Theorieprüfung vor und sprechen über den toten Winkel. Jede Halbklasse übt zudem während einer Doppellektion auf der Strasse.

Veloprüfung

Dann ist es so weit: Mit der Veloprüfung im Juni ist der Verkehrsunterricht in der Primarschule abgeschlossen und alle Kinder sollten fit sein für den Schulweg mit dem Velo auf der Strasse.