Prävention und Selbstkompetenz

Partizipation: Das Schulleben mitgestalten

Um die Selbst- und Sozialkompetenz zu fördern, lassen wir die Schüler*innen aktiv an der Gestaltung unserer Schule teilhaben. So fördern wir wichtige Kompetenzen wie die Selbstwirksamkeit, die Eigenverantwortung und das Einfühlungsvermögen.

Gemeinsam die Schule gestalten

Der Schulhausrat – je nach Schulhaus auch Kinderrat oder Schülerparlament genannt – befasst sich mit Ideen zur Förderung der Schulhauskultur und mit klassenübergreifenden Alltagsanliegen. Alle Kinder der 1. bis 6. Klasse erhalten so eine Möglichkeit, ihre Schule mitzugestalten.

So funktioniert es:

• Jede Klasse wählt am Anfang des Schuljahres ein*e Botschafter*in.
  • Die Botschafter*innen sammeln in ihrer Klasse Probleme und Anliegen von Einzelnen oder Gruppen und tragen sie in den Schulhausrat.
  • Der Schulhausrat diskutiert die Anliegen. Werden Massnahmen getroffen, dann kümmern sich Verantwortliche darum oder es wird eine Arbeitsgruppe gebildet.

Ziel ist es, die Gemeinschaft und das Wohlbefinden jedes Einzelnen an unserer Schule zu stärken und zu fördern.

Das Ideenbüro: Kinder beraten Kinder

Eine weitere Möglichkeit zur Stärkung der Partizipation ist das sogenannte Ideenbüro, das es in einigen Schuleinheiten gibt. Das Ideenbüro ist eine Anlaufstelle für Probleme aller Art. Ausgewählte Kinder der 6. Klassen beraten andere Kinder und auch Erwachsene aus dem Schulteam.

Das Ideenbüro ist einmal pro Woche während einer oder zwei Stunden offen. Mögliche Themen sind Konflikte, Ausgrenzung, Freundschaften, Ideen für Pausenaktivitäten und vieles mehr. Die Schulsozialarbeit führt das Ideenbüro zusammen mit einer Lehrperson und coacht die Kinder in ihrer Beratungsaufgabe.

Verein ideenbüro.ch

Der Verein wurde Ende 2005 in Biel gegründet, um das Projekt «Kinder beraten Kinder» zu verbreiten und weiterzuentwickeln. Er bietet Kindern und Erwachsenen die Gelegenheit, sich für eine soziale Gemeinschaft und eine wohlwollende Kultur innerhalb der Schule einzusetzen.