Medienkompetenz

Lesen, gamen und chatten wie die Profis

Ob Bücher, Online-Spiele oder Youtube: Kinder sind in ihrem Alltag oft mit Medien konfrontiert. Mit stufengerechten Aktivitäten lernen sie, wie sie Medien verantwortungsvoll und sicher nutzen können. Dies ist im Fach «Medien und Informatik» laufend ein Thema. Zusätzlich finden regelmässig stufengerechte Aktivitäten statt, die wir Ihnen in diesem Kompass vorstellen.

Kompetenzen Medien

Die Schüler*innen sollen im Bereich Medien folgende Kompetenzen aufbauen:

• Sie können Realität und Fiktion unterscheiden.
  • Sie können sich über ihre Erfahrungen mit Medien austauschen.
  • Sie können benennen, welche Gefühle die Mediennutzung bei ihnen auslöst (zum Beispiel Wut, Freude oder Trauer).
  • Sie kennen die Chancen und Risiken der Mediennutzung und können daraus Konsequenzen ziehen für das eigene Verhalten.
  • Sie können die Folgen medialer und virtueller Handlungen erkennen und benennen.
  • Sie können Gefahren und strafbare Handlungen im Internet erkennen und wissen, wie sie sich davor schützen können.

Alle Artikel zum Thema Medienkompetenz