Medienkompetenz

Mediatheken und Bibliotheken (alle Stufen)

In jeder Schuleinheit gibt es eine Bibliothek. Dort und in den öffentlichen Bibliotheken in Uster und Nänikon finden die Kinder eine grosse Auswahl an Büchern und digitalen Medien, die sie vor Ort nutzen oder ausleihen können.

MIA-Regal im Kindergarten

In jedem Kindergarten steht ein MIA-Regal mit Spiel- und Lernmaterial. MIA steht für "Medien, Informatik und Anwendungskompetenz".

Mit den Spielen und iPads können die Kinder auf spielerische Art ihre Wahrnehmung entwickeln. Sie üben sich zum Beispiel in der Sprache oder lernen, sich räumlich zu orientieren.

Schulbibliotheken

Die meisten Kinder besuchen mit der Klassenlehrperson regelmässig die Bibliothek ihrer Schule. Dort haben sie Zeit, Bücher zu lesen oder können welche ausleihen. Das Angebot ist gross: von Unterhaltungsliteratur und Sachbüchern über Comics und Bilderbücher bis zu Kinderzeitschriften.

Die Bibliothek in Nänikon ist öffentlich zugänglich und hat auch einen Online-Katalog.

Aktivitäten der Stadt- und Regionalbibliothek

Die öffentliche Bibliothek von Uster bietet ein kostenloses Angebot für Schulklassen an mit dem Ziel, das Lesen zu fördern. Mit Leseanimationen und spielerisch kreativen Workshops, die gestützt auf den Lehrplan 21 entwickelt wurden, möchte die Bibliothek den Kindern Freude an der Bücherwelt vermitteln und sie im selbstständigen Umgang mit Literatur und Medien fördern.

Die Angebote richten sich an alle Stufen – vom Kindergarten bis zur Mittelstufe.