Medienkompetenz

Kriminalprävention mit der Kantonspolizei Zürich (4. Klasse)

Digitale Medien machen grossen Spass und sind praktisch, um Informationen zu finden. Der Umgang mit dem Internet kann aber gefährlich sein oder man macht sich damit sogar strafbar. Polizist*innen klären uns auf.

In der Schweiz werden Kinder mit dem Erreichen des 10. Lebensjahres strafmündig. Deshalb ist es wichtig, dass sie und ihre Eltern die Regeln und Gesetze kennen, die im Internet gelten.

In zwei Lektionen mit Mitarbeitenden der Kantonspolizei Zürich lernen die Kinder der 4. Klasse, wie sie sich sicher und respektvoll im Netz bewegen können. Die Polizist*innen erklären ihnen mit Beispielen, was erlaubt und was verboten ist und wie man mit persönlichen Daten wie Namen, Fotos oder Adresse umgehen sollte.

Das sind die wichtigsten Themen:

• Gewalt in den Medien
  • Persönlichkeitsschutz
  • Recht am eigenen Bild
  • Respekt in digitalen Medien
  • Ehrverletzung
  • Strafrechtliche Konsequenzen

Nach den zwei Lektionen erhalten die Eltern und Erziehungsberechtigten ein Infoblatt der Kantonspolizei Zürich. Im Vorfeld findet für Eltern und Erziehungsberechtigte ein Informationsanlass zum Umgang mit Medien statt, der von Fachpersonen der Swisscom geleitet wird.