Medienkompetenz

Medienbildung für die Jüngsten mit zischtig.ch

Kinder kommen heute schon sehr früh mit Medien in Kontakt – vom Bilderbuch bis zum Online-Game. Die Prävention beginnt deshalb bereits im Kindergarten. Wir arbeiten dabei unter anderem mit Fachleuten des Vereins zischtig.ch zusammen.

Elternanlass «Medienerziehung Kindergarten» (1. Jahr)

Fachleute von zischtig.ch erklären den Eltern und Erziehungsberechtigen die neuesten Begriffe aus der digitalen Welt und geben konkrete Tipps für den Umgang mit Medien zuhause.

Weitere Informationen zum Medienkonsum von Kindern finden Sie im Elterninfo 1/2023: Das lernen beginnt vor dem Schuleintritt und Empfehlung: bis 4 Jahre keine Bildschirmzeit.

Workshop «Webkids» (2. Klasse)

In diesem Workshop führen Fachleute von zischtig.ch die Kinder auf spielerische Weise durch Themen des Internets. Im Zentrum der zwei Lektionen stehen unangemessene Inhalte, der Umgang mit Angst, kindergerechte Webseiten, übermässiger Medienkonsum, Werbung im Internet und die Sicherheit im Netz.

Elternanlass «Digitale Medien in der Freizeit» (2. Klasse)

Von TikTok über Chats bis zu Roblox: Im Alter von rund acht Jahren nutzen die Kinder bereits intensiv Medien und viele sind mit den Smartwatches sehr oft online. Worauf können die Erwachsenen achten und wie befähigen sie die Kinder?

Fachleute von zischtig.ch berichten über neue Erkenntnisse zur Mediennutzung von Kindern und zu den Möglichkeiten, eine gesunde Nutzung zu fördern.

Wer ist zischtig.ch?

Der Verein setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche eine bestmögliche Medienbildung und Prävention erfahren. Ziel ist, sie vor Onlinesucht, Cybermobbing, Cybergrooming und anderen Gefahren zu schützen.

Zischtig.ch verfolgt keine kommerziellen Zwecke und ist auf Beiträge von Stiftungen und auf Spenden angewiesen.

Mehr über zischtig.ch

Weitere wertvolle Informationen sind auf folgenden Webseiten zu finden:

www.saferinternet.at

www.klicksafe.de