Auch Erholung will gelernt sein

Nach Lernen, Spiel und Bewegung brauchen wir alle regelmässige Erholung. Wir zeigen den Kindern, wie sie sich besser entspannen können und dass Langeweile richtig kreativ machen kann.

Entspannung im Klassenzimmer

Eine Prüfung steht an oder die Matheübung wird einfach nicht so richtig verstanden: Lernen ist anstrengend und kann Kinder manchmal unter Druck setzen. Um den nötigen Ausgleich zu schaffen, bietet die Schulsozialarbeit Entspannungsübungen im Klassenzimmer an. Fantasiereisen sowie Koordinations- und Achtsamkeitsübungen helfen den Kindern zum Beispiel oft, um zu sich zu kommen und gelassener weiterarbeiten zu können.

Die Lehrpersonen, Kinder und Eltern können sich bei Interesse direkt bei den Schulsozialarbeitenden ihrer Schuleinheit melden.

Flimmerpause: Eine Pause vom Bildschirm

In der Mittelstufe besitzen schon viele Schüler*innen ein Smartphone. Um den eigenen Konsum von Bildschirmmedien zu hinterfragen, bieten die Suchtpräventionsstellen des Kantons das Projekt «Flimmerpause» an.

Wie fühlt es sich an, wenn Handy, Tablet, Fernseher aus sind? Und wie möchte ich die gewonnene Zeit nutzen? Einmal pro Jahr findet eine kantonsweite Flimmerpause statt. Sie eignet sich für Schulen, Jugendtreffs und auch für zu Hause und kann auch zu einem selbstgewählten Datum durchgeführt werden.

Suchtprävention: Spielzeugfreier Kindergarten

Das 8- bis 10-wöchige Projekt kann von den Kindergarten-Lehrpersonen freiwillig angeboten werden. Es fördert die Eigeninitiative, die Kreativität und das Selbstvertrauen der Kinder. In dieser Zeit gibt es im Kindergarten keine «fertigen» Spielsachen und die Lehrpersonen machen keine Spielangebote. So können die Kinder im Freispiel eigene Ideen entwickeln. Zur Verfügung stehen zum Beispiel Kisten, Tücher, Stühle, Tische oder Materialien aus der Natur. Das fördert wichtige Lebenskompetenzen wie Fantasie, Eigeninitiative und Kommunikation.

Ein Projekt der Suchtpräventionsstelle

Die Suchtpräventionsstellen des Kantons Zürich unterstützen die Kindergärten dabei, dieses Projekt im Unterricht zu integrieren. Neben einem jährlich stattfindenden Einführungskurs für interessierte Kindergarten-Lehrpersonen begleiten sie diese bei der Umsetzung.