Gewaltprävention

Friedenstreppe und Friedensseil: Schritt für Schritt einen Streit beenden

Die Kinder sollen lernen, alltägliche Konflikte in der Schule selbstständig zu lösen. Mögliche Instrumente sind die Friedenstreppe und das Friedensseil. Sie helfen Kindern, eine Abmachung zu finden, die für alle Beteiligten stimmt. Einzelne Schuleinheiten haben ein eigenes, etwas abgewandeltes Instrument entwickelt.

Das Instrument der Friedenstreppe oder des Friedensseils ist einfach, aber wirkungsvoll. Es unterteilt die Konfliktlösung in kleine Schritte. Andere Schüler*innen können die zwei oder mehr Kinder, die Streit haben, dabei unterstützen.

So funktioniert es:

1. Stufe: Das Problem

• Was ist passiert?
  • Was habe ich getan, und was hast du getan?

2. Stufe: Gefühle

• Wie geht es mir?
  • Wie geht es dir?

3. Stufe: Bedürfnisse

• Was brauche ich?
  • Was brauchst du?

4. Stufe: Ideen

• Was wäre für dich/mich eine faire Lösung?
  • Ist die Lösung fair?
  • Sind beide einverstanden?

5. Stufe: Abmachung/Frieden

• Wir beenden den Streit mit einem Ritual, einer Vereinbarung oder einer Wiedergutmachung.

Die Schulsozialarbeit hilft

Kommt es zwischen Kindern regelmässig zu Konflikten oder Streitereien, helfen die Schulsozialarbeitenden. Die Fachleute sind auch für die Eltern und Erziehungsberechtigten da.