Sexualität

Achtung Liebe (6. Klasse)

In der 6. Klasse besuchen die Schüler*innen vier Lektionen Aufklärungsunterricht. Junge Studierende der Organisation «Achtung Liebe» sorgen für eine lockere und offene Atmosphäre.

Ende der Primarschule sind die Kinder in der Pubertät oder diese steht kurz bevor. Umso wichtiger ist es, sie über die Themen Sexualität, Liebe und Beziehungen aufzuklären.

Damit sich die Schüler*innen trauen, mitzumachen und Fragen zu stellen, kommen junge Studierende der Organisation «Achtung Liebe» zu uns. Die Lehrpersonen sind beim Unterricht nicht dabei.

Interaktive Aufklärung

Die vier Lektionen finden zum Teil gemischt und zum Teil geschlechtergetrennt statt und werden von zwei Fachleuten von «Achtung Liebe» durchgeführt. Diese beziehen das Vorwissen der Klasse in die Planung ein und gehen auf Fragen der Schüler*innen ein.

Achtung Liebe Schweiz

Die Non-Profit-Organisation mit Lokalsektionen in Basel, Bern und Zürich engagiert sich für eine ganzheitliche Sexualaufklärung. Der Verein wurde von Medizinstudierenden gegründet, steht aber motivierten Studierenden aller Fachrichtungen offen.

Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Die Einkünfte aus den Schuleinsätzen kommen dem Verein zugute und werden für die Ausbildung der Mitglieder eingesetzt.

www.achtungliebe.ch