Sexualität

Theaterprojekt «Mein Körper gehört mir» (3. Klasse)

Alle Kinder der dritten Klasse nehmen am interaktiven Theaterstück «Mein Körper gehört mir» teil. Auf einfühlsame Weise wird das Thema sexuelle Gewalt angesprochen. Ziel ist, dass die Kinder sie einfacher erkennen und sich davor schützen können.

Mit einfachen Theaterszenen führen die Schauspieler*innen von vitamin a die Kinder behutsam an die Thematik heran. Die Szenen zeigen Situationen aus dem Alltag, in welchen die körperlichen Grenzen von Kindern überschritten und verletzt werden, und thematisieren verschiedene Arten sexueller Gewalt.

Die Geschichten sind alltagsnah erzählt. Die Schüler*innen erleben durch das Theater mit, wie andere Jungen und Mädchen ihre Nein-Gefühle erkennen und wie sie Hilfe holen können.

Das Theater vitamin a

Der Verein setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche ein selbstbestimmtes und glückliches Leben führen können. Im Team engagieren sich vor allem Pädagog*innen, Schauspieler*innen und ehemalige Schulleiter*innen.

Ihre Sensibilisierungsprogramme in Form von Theaterstücken behandeln Themen wie die sexuelle Gewalt an Kindern und das eigene Selbstbewusstsein. Vermeintlich schwierige Inhalte können so altersgerecht vermittelt und direkt angesprochen werden.

Verein vitamin a

Die eigenen Gefühle besser erkennen

Ein gutes Körperbewusstsein und eine altersgerechte Aufklärung sind wichtig, um Kinder vor sexuellen Übergriffen zu schützen. So lernen sie, Gefühle, Berührungen und auch Geheimnisse richtig einzuschätzen und sexuelle Gewalt leichter zu erkennen und darüber zu reden.

Ergänzend findet für die Eltern und Erziehungsberechtigten ein Elternabend statt zum Thema «Kinder in ihrer Sexualität begleiten».